Urlaubsplanung und Ausfallzeiten

Nur wenn auch wir uns ab und an erholen und richtig ausspannen können sind wir in der Lage uns gut um eure Kinder zu kümmern. Zudem freuen sich auch unsere Mädels, wenn sie ihre Eltern einmal ganz für sich haben. Da die Betreuung in unserem eigenen Haus stattfindet, werden wir immer zusammen Urlaub haben. Für diese Zeit ist die Tagespflege komplett geschlossen. Es gibt keine Vertretung!

 

Feste Urlaubszeiten sind jedes Jahr:

  • die letzten zwei Wochen in den Sommerferien
  • die kompletten Weihnachtsferien
  • einige Tage rund um den Pfingstmarkt in Buxtehude Neukloster, da dieser genau vor unserer Haustür stattfindet

Einzelne Urlaubstage sowie sonstige Ausfallzeiten, z.B. wegen Fortbildungen, geben wir so früh wie möglich bekannt.

 

An gesetzlichen Feiertagen und am Wochenende bleibt die Tagespflege grundsätzlich geschlossen.

Bei Bedarf kann zu diesen Zeiten auf Anfrage, sowie auf eigene Kosten, unser Babysitterservice in Anspruch genommen werden.

 

Einzelne, spontane Ausfallzeiten

von einem von uns, z.B. wegen Krankheit oder Fortbildung, können nur in absoluten Ausnahmefällen durch den jeweils anderen abgefangen werden. Wir haben KEINE feste Vertretungskraft! Kann einer von uns seine Kinder, aus welchen Gründen auch immer, nicht betreuen fällt die Betreuung daher grundsätzlich für alle Kinder der jeweiligen Gruppe aus.

 

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir nicht darüber entscheiden möchten wer einen eventuell freien Platz in der jeweils anderen Gruppe als Vertretungskind bekommen könnte. Da wir beide nur Vollzeitplätze anbieten und diese nur bewilligt werden wenn seitens der Sorgeberechtigten ein entsprechender Bedarf besteht, möchten wir uns nicht herausnehmen darüber zu entscheiden wer den eventuell freien Platz in der anderen Gruppe gerade besonders nötig hat und wer sich eben doch selbst kümmern muss.

 

Der gesetzliche Anspruch auf eine gesicherte Kinderbetreuung besteht gegenüber dem Jugendamt.

Nach § 23 SGB VIII hat der Träger der öffentlichen Jugendhilfe, hier das Jugendamt, die gesetzliche Verpflichtung für entsprechende Vertretungsmodelle zu sorgen. Diese gibt es in Buxtehude und Umgebung jedoch leider schlicht nicht.

Sollte eine Vertretung dringend benötigt werden, und nicht selbst organisiert werden können, wendet euch daher bitte direkt an euer zuständiges Jugendamt und bittet um Hilfe bei der Suche nach einer Alternativbetreuung.